Escher See
Der in zwei Hälften geteilte Escher See, bietet Südseeflair und uriges Naturerlebnis im Norden Kölns. Während sich die Nordhälfte des Sees vollkommen dem Badespaß widmet, ist die Südhälfte dem Naturschutz vorbehalten.
Aktive Naturliebhaber lädt ein Rundweg um den gesamten See zum Spaziergang ein.
Für Badenixen und Sonnenanbeter bietet der 2007 renovierte Sundown Beach direkt am See 5000 Tonnen feinsten Sandstrand und ein einmaliges Südseefeeling mitten im Rheinland. Auf einer Fläche von 30.000 qm lockt der Beach Club im Kölner Norden mit einem Schwimmer und Nicht-Schwimmerbereich, sowie gastronomischen Angeboten von mediterranen bis regionalen Köstlichkeiten, einer Cocktailbar, atemberaubenden Sonnenuntergängen und aktuellsten Sommerbeats.
Im südlichen Teil des Sees kommen Naturliebhaber und Tierexperten beim Beobachten der artenreichen Biotopvielfalt auf Ihre Kosten. Nach Beendigung der Auskiesung sind hier wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstanden, vor allem für Amphibien, Wasserinsekten und Wasservögel, welche in den Steilböschungen, Uferabschnitten, und Grobkiesflächen ihre optimalen Lebensbedingungen finden. Um ihre ungestörte Entwicklung zu sichern, wurde der Zugang zum See eingezäunt. Wer den See in seiner Natürlichkeit dennoch erfahren möchte, hat die Möglichkeit den gesamten See über zwei Aussichtskanzeln einzusehen. Eine der Aussichtskanzel liegt an der Escher Straße, die andere an der Westseite des Sees.
Adresse
Am Baggerfeld 4
50767 Köln-Esch/Auweiler
info[a]sundownbeach.de