Stadt Pulheim
Nordpark Pulheim
Seit Juni 2012 können die Pulheimer ihren neuen Nordpark genießen. Das Erholungsgebiet, das sich westlich und nordwestlich um den Zentralort legt, ist der erste Abschnitt eines Generationenprojekts, das in den kommenden zwanzig bis dreißig Jahren auf eine Gesamtfläche von rund hundert Hektar anwachsen wird. Dieser erste Abschnitt konnte mit Städtebaufördermitteln des Landes sowie des Bundes (achtzig Prozent der Gesamtkosten) realisiert werden.
Der Landschaftspark fügt sich behutsam in die bestehende Agrarlandschaft ein. Über eine Hainbuchenallee und eine Felderpromenade werden robuste Parkwiesen sowie Ruhe- und Aktivzonen erschlossen. Dazwischen wachsen Baumgruppen aus Feldahorn und Walnuss, aber auch Haselnuss-, Holunder- und Fliederbüschen. Zwei Wegspuren aus Beton und heller Tenne ermöglichen u.a. eine barrierefreie Nutzung des Parks sowie das Nebeneinander von Radfahrern, Skatern und Fußgängern.
Der zweite Realisierungsabschnitt wurde am 27. Juni 2014 offiziell eröffnet. Die grundlegende Idee eines Feldflur-Parks für alle Generationen wurde in diesem Parkabschnitt fortgesetzt. Die Gestaltung des Parks zielt auf eine vielfältige Nutzung durch seine Besucher. So lädt eine Aufenthaltsinsel zum Lagern, Sonnen und Picknicken ein, während auf Mobilitätsparcours besonders Erwachsene und ältere Menschen ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit trainieren können. Eingebettet sind die Mobilitätsgeräte in Streuobstwiesen.
Adresse
Nahe: Schürgespfad 44
50259 Pulheim
Downloads
Projektname:
Nordpark Pulheim
Projektträger:
Stadt Pulheim
Projektpartner: -
Lokalisierung im RegioGrünNetz:
Korridor Nord „Am alten Rhein“
Projektzeitplan:
Der 2. Realisierungsabschnitt wurde am 27.06.2014 offiziell eröffnet.
Projektkosten im Rahmen der EFRE-Förderung:
- Gesamtkosten (nur 2. Realisierungsabschnitt): 372.234 Euro
- davon Fördermittel: 297.787 Euro (80 %)