Zum Hauptinhalt springen

08.10.2013

„Meine Erft“

Der Naturpark Rheinland auf der Suche nach Ihrer Erft-Geschichte

Die Erft und ihre Geschichte(n) – sie sollen das Hauptthema der zukünftigen Dauerausstellung "Km 51 - Das Erftmuseum"in den historischen Scheunengebäuden der Gymnicher Mühle werden, die derzeit vom Naturpark Rheinland, in Kooperation mit dem Erftverband, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Hamburger Büro für Museumsdesign "mgp ErlebnisRaumDesign GmbH" entwickelt wird.

Die 103 km lange Erft, deren Quelle in der Eifel liegt und die bei Neuss in den Rhein mündet, hatseit Jahrhunderten das Leben und Wirken der Menschen der Region nachhaltig geprägt. Der Weg dieses besonderen Flusses wird nun auf über 450 Quadratmetern Fläche an zahlreichen interaktiven Stationen erzählt. Ein wesentlicher Bestandteil wird die so genannte "Galerie der Generationen". Unter dem Motto "Meine Erft" werden hier persönliche Geschichten von Menschen erzählt, die eine besondere Verbindung zur Erft haben.

Der Naturpark Rheinland ruft auf seiner Internetseite noch bis Ende Oktober zur aktiven Teilnahme an der Aktion „Meine Erft“ auf. Es können Geschichten und Hinweise zu Dokumenten, Filmen und Bildern rund um den Fluss eingereicht werden, die dann gegebenenfalls in der „Galerie der Generationen“ veröffentlicht werden. Unter dem Link am Ende des Textes finden Sie das Kontaktformular sowie weitere Informationen zur Ausstellung.

Neben der neuen Ausstellung entstehen an der Gymnicher Mühle derzeit auch ein Wassererlebnispark und eine Wasserwerkstatt, die zusammen mit dem Erftmuseum als "Außerschulischer Lernort" durch den Naturpark Rheinland betrieben werden. Die Eröffnung ist für den Sommer 2014 geplant.