Zum Hauptinhalt springen

18.10.2012

RegioGrün Projekttag 2012 - Radtour durch den RegioGrün-Korridor Südwest

Erfahrungsbericht zur Radtour durch den Korridor Südwest auf der RegioGrün Erlebnisroute "Vom Decksteiner Weiher zum Friesheimer Busch" am Projekttag RegioGrün, 30.09.2012

Bei hervorragend sonnigem Wetter fand die Fahrradtour anlässlich des Projekttages RegioGrün am 30.09.2012 statt. Unter der fachlichen Leitung von Herrn Thomas Hilker vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln und der technischen Leitung durch Vertreter des ADFC Köln starteten die Teilnehmer am Haus am See am Decksteiner Weiher in Köln-Lindenthal.

Nach nur wenigen hundert Metern wurde die BAB 4 und damit die Stadtgrenze überfahren und es öffnete sich die weiträumige Stotzheimer Agrarlandschaft. Wegbegleitend wurde hier ein 6 Meter breiter Blühstreifen und eine Eichen-Allee mit Regionale-Mitteln angelegt. Es folgte ein spürbarer Anstieg von der Mittelterrasse in das Gebiet der Ville. Dieser ehemalige mit altem Baumbestand bestückte Landschaftsraum ist heute geprägt durch viele unterschiedliche Seen, jungem Buchen-Mischwald und einer ausgeprägt hügeligen Topographie.

Die Gründe für diesen Zustand wurde den Teilnehmern am Heider Bergsee von dem Heimatkundler Herrn Michael Segschneider von der Dorfgemeinschaft Badorf-Eckdorf in Brühl und Frau Anke Ingendahl von der Stadt Brühl  eindrücklich erläutert. Nachdem sich der Braunkohletagebau von Süden nach Norden durchgearbeitet hat, wurden die Senken nicht verfüllt, sondern durch das Grundwasser aufgefüllt. So entstanden Seen, die für die Erholungsnutzung ausgewiesen wurden und andere, bei denen der Naturschutz im Vordergrund steht. Eine familienfreundliche Wegeführung durch das Gebiet wird mit Regionale-Mitteln entstehen.

Nach Durchquerung der Ville ging es auf die letzte Etappe, die durch Erftstadt führte. Hier erläuterte uns Herr Felix Harting von der Stadt Erftstadt, die RegioGrün-Maßnahmen, wie z.B. den Bau des "Stadtgartens Liblar", die Einrichtung verschiedener themenbezogenen "Erlebniswege" oder die Aufwertung des Eingangsportals Donatus-Parkplatz.

Nach 4-stündiger erlebnisreicher Radtour freuten sich alle Teilnehmer auf den Projekttag im Umweltzentrum Friesheimer Busch mit zahlreichen kulinarischen und informativen Angeboten.

Text: Stadt Köln