Zum Hauptinhalt springen

20.07.2013

Wanderung im RegioGrün-Projektgebiet „Weiler Bach und Weiler Teiche“

30 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an Wanderung im Rahmen des Projektes RegioGrün teil

Bei sommerlichen Temperaturen fand im RegioGrün-Projektgebiet „Weiler Bach und Weiler Teiche“ in Hürth-Fischenich ein Spaziergang durch das Weiler Bachtal statt. Über 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger samt Kindern und Hund folgten der Einladung und wanderten den ca. 2 km langen Rundweg mit.

Initiiert durch die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Erft-Kreises und mit Unterstützung der Stadt Hürth, beide Träger dieses Gemeinschaftsprojektes, wurde über das Projektgebiet und seine Natur sowie die bereits erfolgten und noch geplanten Maßnahmen informiert. Ziel des Projektes ist die Aufwertung des Bachtals als Lebensraum für die heimische Tierwelt v.a. durch die Anlage von extensiv genutztem Grünland als auch durch die Anlage von Feuchtbiotopen.

Das Projekt „Weiler Bach und Weiler Teiche“ ist eine Maßnahme im Rahmen des Gesamtprojektes RegioGrün. Das interkommunale Projekt RegioGrün steht für Freiraumsicherung und Naherholung in der Region Köln / Bonn und ist ein Projekt der Regionale 2010. Die Umsetzung der Maßnahmen von RegioGrün wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie Landes- und Bundesmitteln unterstützt.

Text: Rhein-Erft-Kreis