24.03.2010
1000 Bäume für uns
RegioGrün-Pflanzaktion der Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen in der Erftaue Gymnich
Gemeinsam mit dem Amt für Kreisplanung und Naturschutz des Rhein-Erft-Kreises und dem Forstamt Rhein-Sieg-Erft pflanzt der 5. Jahrgang der Gesamtschule Kerpen vor den Osterferien 1000 Bäume im Bereich der Erftaue an der Gymnicher Mühle!
Im Rahmen der Regionale 2010, eingebettet in das Projekt RegioGrün/Landschaftspark Erftaue möchte die Willy-Brandt-Gesamtschule in Zusammenarbeit mit Erftverband und Rhein-Erft-Kreis ihren Beitrag für einen nachhaltigen Umwelt- und Naturschutz leisten. Die Schüler sollen nicht nur im theoretischen Umgang im Unterricht mit dem Thema die Wichtigkeit dieser Zukunftsaufgabe erkennen können, sondern persönlich „Hand anlegen“, so der das Projekt begleitende Lehrer Jürgen Heckenthaler.
An drei aufeinander folgenden Tagen werden jeweils zwei Klassen des 5. Jahrgangs vor Ort sein und unter Anleitung des zuständigen Försters und Mitarbeitern des Rhein-Erft-Kreises einen ökologisch sinnvollen Mischwald anpflanzen. Die Pflanzen werden von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband Rhein-Erft zur Verfügung gestellt. Die Durchführungsarbeiten für die Renaturierung und Gestaltung der Erftaue im Projektgebiet Erftaue Gymnich werden sich noch bis in das Jahr 2013 erstrecken, so dass die Schule auch mit den kommenden Jahrgängen weitere Bäume pflanzen kann.