Zum Hauptinhalt springen

26.08.2013

Umweltzentrum Friesheimer Busch: Ein Pfad zum Lernen

Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 26.08.2013

Am Umweltzentrum Friesheimer Busch entsteht ein Bodenerlebnispark. Für den Untergrund des 150 Meter langen Rundweges wurde nun viel Sand abgekippt. An verschiedenen Stationen sollen der Lebensraum von Tieren und Pflanzen erklärt werden.

Erftstadt-Friesheim. 
Viel Sand wird im Umweltzentrum Friesheimer Busch abgekippt und dient als Untergrund für einen etwa 150 Meter langen Rundweg des künftigen Bodenerlebnisparks. An verschiedenen Stationen soll auf dem zwei Hektar großen Areal nahe der Gebäude für Umweltbildung die verschiedenen Aspekte des Lebensraumes von Pflanzen und Tieren beobachtet und erklärt werden, die sich im nur 15 Zentimeter tiefen Bereich unterhalb der Erdoberfläche befinden.

Besucher aller Altersgruppen sollen an den Stationen, die entlang des Weges gestaltet sind, Wissen vergrößern und Erfahrungen sammeln. Für die jungen Besucher wird eine Kinderwelt geschaffen, wo Experimente gemacht werden können. Zudem sind 30 Texttafeln auf Stelen und Blöcken vorgesehen. In einem Sternenhaus wird ein Teleskop montiert. Die Konzeption für den Park stammt von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Hans Peter Wronka, die Planung vom Büro Smeets Landschaftsarchitekten. Mitte 2014 soll der Park fertig sein. Die Kosten betragen etwa 580 000 Euro.

Text: Dr. Horst Komuth, Kölner Stadtanzeiger